Style ist Mode, modisch-eleganter Stil. Den gab und gibt es zu allen Stielepochen. Bis in die 70er Jahre waren noch Richtlinien in der Mode zu erkennen, die mit der Schnelllebigkeit des 20. Jahrhundert verwischt wurden. Jeder Designer doktert heutzutage an seiner eigenen Kollektion. Heute ist alles tragbar. Nur ab und zu zeigt sich noch ein verstohlener Trend.

Als in den 60ern das Korsett verschwand, die Frauen kurze bauklotzfarbene Hängerchen mit flachen Knautschlack Stiefeletten trugen, hatte Courrèges und Cardin die Frau nicht wirklich verschönert, aber einen ganz neuen Stil geschaffen. Yves Saint Laurent entwarf seine Figurine quasi am Reissbrett.

style.jpg (3523 Byte)Die 50er Jahre hatten scharf geschnittene Kostüme. Flache Schultern dreiviertel Ärmel, eine geschnürte Taille, oft durch einen noch engeren Gürte betont. Die Röcke hingen bis weit über das Knie. Die einen eng anliegend, die andern glockig weit wie Teller geschnitten mit reichlich Unterröcken. Die Hüfte wurde mit Schösschen fraulich gepolstert, das ergab den Effekt einer Wespentaille. Die Frau zeigte wenig Haut. Christian Dior, der Pariser Stardesigner, entwarf den New Look Ende der Nachkriegszeit, in einer Zeit in der die Frauen ohnehin dünn waren und sich der Mode und den Ehemännern unterwarfen. Die Mode der 50er war extrem feminin, jedoch mit der einer gewissen Strenge. Das beliebteste Accessoire war der Handschuh. Farblich im Kontrast zu jeder Tageszeit. Die Silhouette der 50er Jahre ist eindeutig. Modezeichnungen und Kostümentwürfe gebrauchen kaum Schnickschnack, mit wenigen Strichen kommt man zum Wesentlichen.

Als Vintage Sammlungen sind hier die 50er Jahre das Thema der Collection. René Gruau zeigte spartanische Designs. Wenige Linien der Linie, dick ausgemalte Flächen und die Umrandung stark schwarz betont. Er zeichnet in den 50ern für Christian Dior, Pierre Balmin, Jaques Fath, Givency und Payot. Er setzt einen Trend in der Moderzeichnung und man folgt seinem Vorbild weltweit.

Hier einige Original Figurinen und Skizzen der 50er Jahren aus der Sammlung.

 

klick hierklick hierklick hier
copyright auf alle fotos by UMPCollection