Art Deco löste in den 20er Jahren den Jugendstil mit seinem asymmetrischen Geschnörkel, geschwungenen Schleifen und wehenden Bändern, ab. Art Deco hat klare Linienführungen mit der Schönheit von Maschinen. Wir hatten den ersten Weltkrieg überstanden und steuerten geradewegs auf den Zweiten zu. Man wollte sich all dem schwülstigen der Jahrhundertwende, mit schwerem Holzmobiliar in überfüllten Häusern, entledigen.

Ein neues Design wartete auf seine Eroberung. Hollywood Art-Dekorierte seine Studios und der neue geometrische Stil des Odeon Kinos ging wie ein Lauffeuer um die Welt. Vom Wolkenkratzer bis zur Taschenuhr war alles unter den Einfluss dieses neuen und aufregenden Design jener Jahre geraten.     

Der Charleston hatte Hochkonjunktur und flachbrüstige Frauen im Bubikopf waren kaum von den geschminkten Männern zu unterscheiden. In dieser Zeit entstand viel brauchbares und unbrauchbarer jedoch in unverkennbaren Formen. Aschenbecher, Bilderrahmen, Freischwinger aus Chrom und Leder und Schmuck im neuen symmetrischen Design. Aber nicht nur das Interieur, auch ganze Art Deco Stadtteile wurden erbaut. Elemente des Art Deco Stil sind bis heute immer wieder in Architektur, den verschiedensten Bauwerken und im Möbeldesign wieder zu finden. Auch das Bauhaus ist fest mit Art Deco verwurzelt.     

Da sich Art Deco einer permanenten Beliebtheit erfreut, sind auch viele spätere Kopien und Nachbauten in Umlauf. Wirklich schöne und echte Teile werden mit den Jahren immer seltener. Auf Anfrage kann UMPCollection, im kleinen Rahmen zum Beispiel, für Foto- und Filmaufnahmen Deko-Stücke verleihen.
Bei Interesse bitte nehmen Sie Kontakt auf.
  UMPCollection

copyright auf alle fotos by UMPCollection